Details zu Die Geschichte des Teufels - Buch

Cover von Die Geschichte des Teufels

Rezensionen

Es wurden bisher keine Bewertungen für dieses Buch abgegeben.

Buch

Originaltitel
Originalsprache
Deutsch
Erstveröffentlichung
Unbekannt
Band (Reihe)
Typ
Buch
Genre
Sachbuch: Religion

Auflage

Titel
Sprache
Deutsch
Verlag
Weltbild
Jahr
2001
Seitenanzahl
404
ISBN
3828904041
EAN
9783828904040
Ausgabe
Gebundene Ausgabe
Auflage
Unbekannt
Inhalt/Klappentext
Keinen theologischen Traktat über das Böse und dessen Peronifizierung, den Teufel, hatte der evangelische Theologieprofessor an der Wiener Univerität Gustav Roskoff im Sinn, als er seine Geschichte des Teufels verfaßte. Ihm ging es darum, "die Vorstellung von einem bösen Wesen, dem Teufel, im Zusammenhang mit der Natur, den geschichtlichen Erscheinungen und deren Conjuncturen darzustellen".

Bis heute ist sein 1869 erschienenes Werk die umfassendste kulturgeschichtliche Darstellung der Entwicklung des Teufelsglaubens geblieben. Auf mehr als 1000 Druckseiten entfaltet es mit unübertroffener Detailfülle und Materialvielfalt eine kulturhistorische Satanalogie, die von den Hochkulturen des Altertums bis hin zum Niedergang des christlichen Teufelsglaubens im 18. Jahrhundert reicht.
Bemerkungen
noch nicht gelesen