Details zu Die Kabbala - Buch

Cover von Die Kabbala

Rezensionen

Es wurden bisher keine Bewertungen für dieses Buch abgegeben.

Buch

Originaltitel
Originalsprache
Deutsch
Erstveröffentlichung
2002
Band (Reihe)
-
Typ
Buch
Genre
Sachbuch: Religion

Auflage

Titel
Sprache
Deutsch
Verlag
Komet Verlag
Jahr
2002
Seitenanzahl
448
ISBN
3898361659
EAN
9783898361651
Ausgabe
Gebundene Ausgabe
Auflage
Unbekannt
Inhalt/Klappentext
Kabbala - das ist die Bezeichnung für die jüdische Mystik und Geheimlehre, die man schon im Mittelalter in eine theoretische und in eine praktische Ausrichtung unterteilte. Helmut Werner hat aus den zahlreichen Texten eine umfassende Auswahl getroffen, die er in zeitgemäßen Übersetzungen vorlegt; die Sammlung der theoretischen Schriften beginnt mit dem Buch BAhir, der ersten bekannten kabbalistischen Schrift. Das anonym verfasste klassische Hauptwerk, das Buch Sohar, wurde selbstverständlich aufgenommen, ebenso beispielsweise das Buch Jezira, Texte aus der Merkaba-Mystik oder das alchemistisch-kabbalistische Traktat. Die praktische Kabbala ist mit Sepher Schimmusch Tehilim und Abraham von Worms vertreten.

Eine ausführliche Einleitung, ein Lexikon der Kabbala, das die wichtigsten Begriffe, Werke und Personen nennt, sowie eine Bibliografie helfen sowohl dem Laien als auch dem im Thema bereits Fortgeschrittenen bei der Lektüre.

Nach dem Studium der Orientalistik, Judaistik, Indogermanistik und klassischen Philologie machte sich Helmut Werner eine Namen als Verfasser fundierter Sachbücher.
Bemerkungen
noch nicht gelesen