Mittag 22. Jahrhundert - Sammelband
Es wurden bisher keine Bewertungen abgegeben.
Zehn Erzählungen der Brüder Strugazki stellt dieser Band vor: über Abenteuer bei der Erforschung unseres Sonnensystems um die Jahrtausendwende, vom Start einer der ersten interstellaren Expeditionen und aus der Welt des 22. Jahrhunderts. Die Autoren erzählen von einem Kampf mit Marsungeheuern und einem gefährlichen Erkundungsflug in den Saturnringen, von Experimenten auf der Erde, Begegnungen mit vernunftbegabten Wesen auf den Planeten fremder Sterne - und von den Menschen, die sich eine Welt geschaffen haben, von der wir noch träumen, und die dennoch weiter auf der Suche sind, weil sie trotz all ihrer schier übermenschlichen Errungenschaften Menschen geblieben sind. Arkadi und Boris Strugazki veröffentlichten ihren ersten Roman 1959 und zählen seither zu den bekanntesten sowjetischen Phantastikautoren. Ein Großteil ihrer Werke ist auch in der DDR erschienen. Arkadi wurde 1925 geboren, kämpfte im Großen Vaterländischen Krieg und studierte anschließend Anglistik und Japanologie. Er war Referent und Lektor im Verlagswesen, daneben Übersetzer und Herausgeber. Boris, 1933 geboren, arbeitete nach Studium und Aspirantur als Stellarastronom im Observatorium Pulkowo. Gegenwärtig leben die Strugazkis als freie Schriftsteller, Arkadi in Moskau, Boris in Leningrad. Sie schreiben auch viel für Theater und Film, u. a. das Szenarium für einen Film A. Tarkowskis nach ihrer Erzählung „Picknick am Wegesrand“