Details zu Sand des Verderbens - Buch

Cover von Sand des Verderbens

Rezensionen

Es wurden bisher keine Bewertungen für dieses Buch abgegeben.

Autor

Karl May

Buch

Originaltitel
Originalsprache
Deutsch
Erstveröffentlichung
1879
Band (Reihe)
-
Typ
Buch
Genre
Belletristik: Reiseberichte/Reiseerzählungen

Auflage

Titel
Sprache
Deutsch
Verlag
Karl-May-Verlag
Jahr
1952
Seitenanzahl
438
ISBN
-
EAN
-
Ausgabe
Gebundene Ausgabe
Auflage
Unbekannt
Inhalt/Klappentext
- Die Gum
- Christus oder Mohammed
- Der Krumir
- Der Raubzug der Baggara [Eine Ghasuah]
- Der "Sand des Verderbens" [Er Raml el Helahk].
Bemerkungen
Der KMV übernahm Restbestände des Bands Orangen und Datteln. Reisefrüchte aus dem Orient vom Verlag Friedrich Ernst Fehsenfeld und konnte ihn somit ab 1913 ausliefern.

Von 1913 bis 1933 enthielt der Band folgende Texte:

Die Gum
Christus oder Muhammed
Der Krumir
Eine Ghasuah
Nûr es Semâ - Himmelslicht
Christi Blut und Gerechtigkeit
Mater dolorosa
Der Verfluchte

Aus Umfangsgründen wurde von 1936 bis 1943 die letzte Erzählung Der Verfluchte weggelassen.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Band durch Euchar Albrecht Schmid u. a. neu gestaltet. Von da an enthält er nur Erzählungen, die ausschließlich in Afrika spielen. Wilhelm Brauneder erfuhr von Roland Schmid, dass es das Ziel war, die "zum Teil etwas unglückliche Anordnung einiger Texte durch behutsames Umstellen zu verbessern." Der nunmehr rein "afrikanische" Band 10 wurde dabei als Beispiel genannt.[1] Die nun weggefallenen Texte fanden Platz in den Bänden 26 und 48 der Gesammelten Werke. Band 10 enthält nun die vier Texte aus Orangen und Datteln sowie einen Text aus dem früheren Auf fremden Pfaden:

Die Gum
Christus oder Mohammed
Der Krumir
Der Raubzug der Baggara [Eine Ghasuah]
Der "Sand des Verderbens" [Er Raml el Helahk].

Der neue Titel der letzten Erzählung gab dem Band den Namen.[2]

Die Texte wurden merklich verändert. So wurde beispielsweise in der Erzählung Der Krumir ein Verweis auf ein späteres Treffen (in Satan und Ischariot) mit Krüger-Bei untergebracht, wohingegen May von einem Abschied für immer sprach.

In der später hinzugefügten Erzählung Der Raubzug der Baggara wurde Halef zu Ben Nil.