Wer stiehlt schon Unterschenkel? - Buch
Es wurden bisher keine Bewertungen abgegeben.
Wahrlich, wer stiehlt schon Unterschenkel? - Weder der zwergenhafte Privatdetektiv Timothy Truckle noch dessen altertümlicher Computer Napoleon können diese Frage auf Anhieb beantworten. Tiny wie seine Freunde ihn nennen - ist aber nicht ohne Grund der berühmteste und wohl auch eigenwilligste Detektiv seines Landes. Er ahnt hinter jenem
mysteriösen Diebstahl, der zudem gleich dreimal verübt wird, einen Riesencoup cleverer Geschäftsleute oder Gangster, was in seiner Zeit fast dasselbe ist. In den neun Geschichten dieses Bandes erfahren wir außerdem, warum prominente Mitglieder des ,,Clubs der Unsterblichen' ums Leben kommen konnten, erleben die Schönheit des Sonnenuntergangs von der Stardust-Bar im 1112. Stockwerk des „Nebraska“ aus und nehmen teil an zahlreichen gedanklichen Akrobaten-Akten beim Aufdecken recht seltsamer Vorkommnisse. Denn immer wenn die Polizei aus dem Spiel bleiben soll, wendet man sich vertrauensvoll an Timothy Truckle Und auf hintergründige Weise durchschaut dieser Stardetektiv die phantastischsten Konstellationen. Man bangt um Timothy, hat Spaß an seiner Findigkeit, staunt über eigenartige Gewohnheiten seiner Zeitgenossen und freut sich am Ende, in dieser Welt nicht leben zu müssen.
Ein Buch, dessen Spannung aus der Auseinandersetzung mit den zwar der Phantasie des Autors entsprungenen, dennoch nicht undenkbaren künftigen Lebensumständen einer Gesellschaft erwächst, die uns in einigen ihrer Erscheinungen bereits heute als überholt, unglaubhaft, ja geradezu utopisch erscheint. Das macht die Lektüre der Erzählungen um Timothy Truckle in doppelter Hinsicht vergnüglich.
Inhalt
Timothy Truckle 5
Wer stiehlt schon Unterschenkel? 15
Der Tod der Unsterblichen 47
Schneewittchen und der Mann aus dem 20. Jahrhundert 75
Tote stehlen nicht, oder? 116
Ein Freundesdienst 155
Samuel, das Monster 201
Spiel auf Leben und Tod 252
Die Drossel 295