Details zu Der Terraner - Buch

Cover von Der Terraner

Rezensionen

Es wurden bisher keine Bewertungen für dieses Buch abgegeben.

Buch

Originaltitel
Originalsprache
Deutsch
Erstveröffentlichung
1980
Band (Reihe)
Typ
Buch
Genre
Belletristik: Science Fiction, Utopischer Roman

Auflage

Titel
Sprache
Deutsch
Verlag
Moewig Verlag
Jahr
1985
Seitenanzahl
80
ISBN
-
EAN
-
Ausgabe
Geheftet
Auflage
2
Inhalt/Klappentext
Der Sorgore Carfesch ist ein Botschafter des Kosmokraten Tiryk. Er reist nach Ambur-Karbush, der Hauptwelt der jungen Superintelligenz ES, um dieser eine Nachricht seines Herren zu überbringen. Die Botschaft besagt, dass zwei Zellaktivatoren, die ES vor dem Besuch Carfeschs von den Kosmokraten erhalten hat, auf zwei bestimmte Träger abgestimmt werden sollen. Die Individuen, welche die Voraussetzungen für die Aktivatoren erfüllen, werden der Mächtigkeitsballung ES' Stabilität verleihen. Die ausgewählten Individuen erhalten den Status eines Ritters der Tiefe. Die Suche nach geeigneten Trägern für die Aktivatoren beginnt. Carfesch geht, damit er das Ende der Suche noch erlebt, in ES auf.

Berritz und Charruta sind zwei von unzählig vielen Individuen, welche sich auf der Suche nach einem geeigneten Träger für die Zellaktivatoren befinden. Nach ewigen Jahren der gemeinsamen Suche kommt es zum Streit zwischen den beiden. Während Charruta die Suche beenden will und mit dem gemeinsamen Schiff etwas Sinnvolleres unternehmen möchte, beharrt Berritz darauf, die Suche fortzusetzen. Am Ende des Streites verbannt Charruta Berritz aus dem Schiff und setzt ihn auf einem Planeten ab. Charruta, der seine Suche doch fortgesetzt hat, weil sein Schiff seinen Befehlen nicht gehorcht, fängt das erwartete Signal auf und findet einen geeigneten Träger für einen der Aktivatoren. Es handelt sich um den Arkoniden Atlan, der auf dem unbedeutenden Planeten Larsaf III am Rande der Milchstraße Zuflucht gefunden hat. Ein Robotschiff der Superintelligenz übergibt dem Arkoniden einen Zellaktivator. Die Suche nach dem zweiten Träger beginnt.

Jynker Rook ist ebenfalls einer der Sucher. Lange Zeit nach dem Erfolg Charrutas sucht er einen geeigneten Träger für den zweiten Aktivator. Allerdings hat er ein Problem. Sein Schiff, die KORKOOR-AAR, ist in Feindeshand. Faadenwarner heißen die Wesen, die das ganze Schiff besetzt haben. Nur die Zentrale ist noch im Besitz Jynker Rooks, der als einziges Besatzungsmitglied der rechtmäßigen Besitzer übrig geblieben ist. Die Faadenwarner schicken sich an, die Zentrale zu erobern. Ausgerechnet in diesem Moment empfängt Jynker Rook das Signal, welches ihm mitteilt, dass ein zweiter geeigneter Träger für den Zellaktivator gefunden wurde. Die Funkanlage, über welche er die Erfolgsmeldung an ES weitergeben muss, befindet sich allerdings in der Hand der Faadenwarner. Einen Versuch, dorthin vorzustoßen, wird Rook wahrscheinlich mit seinem Leben bezahlen. Nach reiflicher Überlegung beschließt Rook, den Vorstoß zu wagen. Er täuscht vor, noch in der Zentrale zu sein, und schleicht durch Wartungsschächte zur Funkzentrale. Als er die Funkzentrale erreicht, wird er von den Faadenwarnern entdeckt. Bevor diese ihn erschießen, kann er noch einen Funkspruch an ES absetzen. Jynker Rook stirbt mit dem Wissen, seinen Auftrag erfüllt zu haben.

Carfesch manifestiert sich wieder in seinem Körper und reist zu dem Ort, an dem der zweite geeignete Träger gefunden wurde. Dieser Ort ist mit dem Aufenthaltsort Atlans identisch. Dort erfährt Carfesch, dass der zweite Träger noch ein Kind ist und den Namen Perry Rhodan trägt. Da es unmöglich ist, einem Kind den Zellaktivator zu verleihen, beschließt die Superintelligenz ES, den Jungen nach Wanderer zu holen und in ihm dort die Sehnsucht nach den Sternen zu wecken. Perry Rhodan zeigt sich auf Wanderer nicht erschreckt, sondern überrascht, furchtlos und neugierig. Nach der Begegnung nimmt ES Perry Rhodan die Erinnerung an diesen Vorfall. ES ist sich ziemlich sicher, in Perry Rhodan einen geeigneten Träger gefunden zu haben. Um ganz sicher zu gehen, konstruiert die Superintelligenz ein Kosmisches Rätsel in der Nähe des Heimatsystems Rhodans, welches der spätere Terraner lösen muss, um sich der Unsterblichkeit als würdig zu erweisen.

Perry Rhodan wird erwachsen und ergreift den Beruf des Astronauten. Zusammen mit Clark G. Flipper, Eric Manoli und Reginald Bull fliegt er als erster Mensch zum Mond. Dort findet er ein Schiff der Arkoniden, welches von den Wissenschaftlern Crest und Thora bemannt ist. Mithilfe der Arkoniden gründet Perry Rhodan die Dritte Macht und kann die Menschheit einen. Unverzichtbar wird für ihn die Hilfe der Mutanten, welche durch ihrer Parafähigkeiten der Dritten Macht Stabilität verleihen. Die Menschheit bricht ins All auf, Perry Rhodan löst das Kosmische Rätsel und ES gewährt ihm die Unsterblichkeit durch eine Zelldusche.

In den folgenden Jahrzehnten übersteht die Menschheit viele Gefahren. Unter anderem die Bedrohung durch die aus dem Roten Universum stammenden Druuf. Perry Rhodan lernt Atlan kennen, und nach anfänglichen Problemen werden die beiden Freunde. Perry Rhodan unterstützt Atlan im Kampf gegen den Robotregenten, der Arkon kontrolliert, und verhilft Atlan schließlich zur Herrschaft über das Kristallimperium. Rhodan verliert viele seiner Freunde, auch Crest und Thora, welche er zwischenzeitlich geheiratet hat. Doch der Weg der Menschheit führt weiter ins All hinaus. Der erste terranische Kreuzer mit Linearantrieb entdeckt das System der Vorväter der Arkoniden, der Akonen. Zwischen den beiden Völkern entwickelt sich eine Auseinandersetzung.

Zur gleichen Zeit intrigieren auch die Antis, unterstützt von Perrys und Thoras Sohn Thomas Cardif, gegen Terra. Beide Probleme können jedoch gelöst werden. Perry Rhodan erhält seinen Zellaktivator. Die Menschheit sieht sich vor immer größeren Problemen stehen. Sie gerät in eine Auseinandersetzung zwischen Posbis und Laurins. Schließlich verbinden sich die Terraner mit den Posbis und können die Laurins eliminieren. In einer kurzen Phase der Entspannung verstreut ES 25 Zellaktivatoren in der Milchstraße. Gleichzeitig muss sich die Menschheit auch noch zwei weiteren Gefahren stellen: den Schreckwürmern und dem Imperium der Blues in der Eastside. Jedoch auch diese Phase übersteht die Menschheit. Perry Rhodan wird von Iratio Hondro, dem Führer einer Revolte, entführt. Dabei lernt er Mory Abro kennen, welche später seine Frau wird. Gerettet wird er durch den Mausbiber Gecko.

Durch die Hilfe des Haluters Icho Tolot stoßen die Terraner auf einen Sonnentransmitter, welcher sie in den Leerraum katapultiert. In Andromeda sieht sich das Solare Imperium den Meistern der Insel gegenüber. Ein langer Kampf gegen die mächtigen Herrscher Andromedas kann schließlich gewonnen werden, als Atlan die Anführerin der MdI, Mirona Thetin, besiegt. Nach dem Sieg gegen die MdI taucht der Riesenroboter OLD MAN auf, und die Terraner werden von Ulebs und ihren Hilfsvölkern angegriffen. Außerdem betritt ein komischer Vogel mit dem Namen Roi Danton die galaktische Bühne, welcher sich schließlich als Michael Rhodan, Sohn Perry Rhodans, herausstellt. Perry Rhodan wird mit seinen Flaggschiff nach M 87 verschlagen. Schließlich können die Ulebs mithilfe der Haluter besiegt werden.

Ein Jahrtausend vergeht ohne besondere Ereignisse. Dann ist Perry Rhodan gezwungen, die Erde durch ein Zeitfeld vor dem Angriff abtrünniger Kolonien zu schützen. Zusätzlich zu den Problemen mit den aufsässigen Kolonien kommt es zu Auseinandersetzungen mit dem Supermutanten Ribald Corello, der jedoch nach der Second-Genesis-Krise für das stark dezimierte Mutantenkorps gewonnen werden kann. An Bord des Nullzeitdeformators reist Perry Rhodan 200.000 Jahre in die Vergangenheit, um den Bau eines Todessatelliten der Cappins zu verhindern, welcher in der Gegenwart eine Gefahr für Terra darstellt. Während seiner Mission trifft er auf den Cappin Ovaron. Dieser ist eigentlich ein hoher Amtsträger in seiner Galaxie Gruelfin. Mit dem Fernraumschiff MARCO POLO fliegt Rhodan nach Gruelfin, um Ovarons Recht als »Ganjo« wiederherzustellen und die dort zu unrecht herrschenden Takerer zu besiegen.

Als Rhodan in die Milchstraße zurückkehrt, findet er sie unter einer verdummenden Strahlung liegend vor. Der Schwarm, ein Gebilde aus vielen Sonnensystemen, ist in der Milchstraße materialisiert und verdummt nun deren Bewohner. Die Erde wird in den Schwarm aufgenommen, doch Rhodan kann die unrechtmäßigen Herrscher des Schwarms, die Gelben Götzen, entmachten, und den Schwarm seinen rechtmäßigen Herrschern, den Cynos übergeben. Der Schwarm nimmt seine ursprüngliche Aufgabe, Intelligenz im Kosmos zu verbreiten, wieder auf. Rhodan muss erkennen, dass die Menschheit in einen Konflikt zwischen übergeordneten Mächten einbezogen wird, von denen man bisher nur ES kennengelernt hat. Als Konsequenz aus dieser Erkenntnis stoppt Perry Rhodan die Expansionspolitik der Menschheit. Diese Entscheidung stößt bei den Menschen auf Unverständnis und Rhodan muss politische Krisen überstehen. Letztendlich geht er jedoch gestärkt aus den Krisen hervor und wird als Großadministrator wiedergewählt.

In dieser Position wird er mit der Menschheit in die Auseinandersetzung zwischen ES und dessen negativen Part ANTI-ES hineingezogen. Die Menschen müssen viele Prüfungen bestehen, wie etwa die Begegnung mit ihren negativen Ebenbildern in einem Paralleluniversum und die PAD-Seuche. Perry Rhodans Gehirn wird in die Galaxie Naupaum entführt und findet in einer langen Odyssee zurück. Das Duell zwischen ES und ANTI-ES wird durch das Eingreifen der Kosmokraten beendet, welche ANTI-ES in die Namenlose Zone verbannen. Für die Menschheit kehrt dennoch keine Phase der Ruhe ein. Die Milchstraße wird von Invasoren heimgesucht: Die Laren wollen die Milchstraße in ihren Herrschaftsbereich, das Konzil der Sieben, eingliedern. Rhodan versucht, die Laren hinzuhalten, während er eine Möglichkeit sucht, die Erde vor der Invasion zu schützen. Schließlich findet er eine Möglichkeit. Durch den Archi-Tritrans-Sonnentransmitter sollen Erde und Mond in eine Dunkelwolke versetzt werden.

Der Plan gelingt nur zum Teil. Die Erde kann zwar in Sicherheit gebracht werden, materialisiert aber nicht in der Dunkelwolke, sondern im Mahlstrom der Sterne. Die Erde kann mitsamt Luna in eine Umlaufbahn um die Sonne Medaillon gebracht werden. Die Sicherheit ist jedoch trügerisch. Die Strahlung Medaillons lässt die Menschen zu Aphilikern werden. Zusammen mit ein paar Immunen verlässt Rhodan an Bord des Raumschiffes SOL die Erde. Er begegnet mehreren Konzilsvölkern und enträtselt das Geheimnis des Konzils. Schließlich erreicht er die Milchstraße. Zusammen mit dem Keloskern, einem Konzilsvolk, fasst Rhodan einen Plan zur Befreiung der Milchstraße. Es kommt zum Streit mit Atlan, welcher das Neue Einsteinische Imperium aufgebaut hat, das eine friedliche Koexistenz mit den Konzilsvölkern, und damit auch den Laren, sucht. Die Befreiung gelingt, und Perry und Atlan legen ihren Streit bei, um die Erde zu suchen.

Auf der Erde kämpft Roi Danton unterdessen mit seiner Organisation OGN gegen die Aphiliker, bis die Erde durch den Schlund, einem Gigatransmitter im Mahlstrom der Sterne, stürzt. Dabei wird die Erde entvölkert, und ihre Bewohner in das Bewusstseinskollektiv von ES integriert. Die wenigen Überlebenden gründen, unter Führung Alaska Saedelaeres, die Terra-Patrouille. Bald sehen sie sich einer neuen Gefahr gegenüber. Sie geraten in einen Konflikt zweier Superintelligenzen: der Kaiserin von Therm und BARDIOC. Die Terraner suchen eine Möglichkeit, diesen Konflikt zu beenden. Dabei entdecken sie, dass das ganze Universum in Mächtigkeitsballungen aufgeteilt ist, welche von Superintelligenzen kontrolliert werden. Rhodan folgt den Spuren der sieben Mächtigen und erfährt, dass hinter den Materiequellen die Kosmokraten residieren, welche das Leben in unserem Universum beeinflussen. Rhodan erhält sogar Kontakt zu Boten der Kosmokraten. Angesichts dieser Tatsache erscheint es unwichtig, dass die Erde, welche Rhodan mittlerweile erreicht hat, wieder an ihren angestammten Platz im Solsystem zurückkehrt.

Die Kosmokraten schweigen lange, und auch zu ES bekommt Rhodan keinen Kontakt. Er sitzt gerade in einer Bar, als er von zwei Robotern entführt wird, welche ihn zu einem Wesen bringen, das sich als Carfesch vorstellt und Rhodan bekannt vorkommt. Carfesch teilt Rhodan mit, dass ES ihn zu sprechen wünsche und er Laires Auge benutzen solle, um nach EDEN II in das Zentrum der Mächtigkeitsballung von ES zu kommen. Perry Rhodan, der derzeit irgendwie unzufrieden mit seinem Leben ist, sucht das Gespräch mit Gucky. Dieser meint, Perrys Probleme lägen in seiner Daseinsform begründet, und ein Aufgehen in ES würde evtl. die Lösung bringen. Rhodan entscheidet sich, ES aufzusuchen. Er teilt seinen Freunden seine Absicht mit und geht mithilfe von Laires Auge nach EDEN II zu ES. Dort wird er von Tako Kakuta empfangen. Es wird deutlich, dass man ihn schon früher erwartet hatte.

ES ruft Rhodan zu sich und nimmt ihn zeitweise in sich auf. Dann teilt die Superintelligenz Rhodan seinen Auftrag mit: Perry Rhodan soll eine Organisation gründen, deren Aufgabe der Handel sein wird. Rhodan wird es möglich sein, mit Laires Auge jeden Stützpunkt dieser Organisation zu besuchen. Mit dem Start der »Kosmischen Hanse«, so der Name dieser Organisation, soll eine neue galaktische Zeitrechnung beginnen. Das Hauptquartier der Organisation soll auf Terra liegen. Der Handel ist selbstverständlich nur die vordergründige Aufgabe der Kosmischen Hanse. Die wahre Aufgabe der Hanse besteht darin, Agenten der Superintelligenz Seth-Apophis ausfindig zu machen und auf die Seite von ES zu ziehen. Seth-Apophis schleust Agenten in die Mächtigkeitsballung von ES mit dem Ziel ein, deren Zusammenbruch herbeizuführen.

ES weiht Perry Rhodan in das Zwiebelschalenmodell ein. Dabei kommt Perry Rhodan die Erkenntnis, was mit den 20.000 Jahren gemeint ist, die ES den Terranern gegeben hat: Die 20.000 Jahre sind der Zeitrahmen, in denen sich die Terraner zu einer Superintelligenz entwickeln sollen. Rhodan erfährt noch mehr über die kosmischen Zusammenhänge. Unter anderem, dass der Zusammenbruch einer Mächtigkeitsballung zu der Entstehung einer Materiesenke führt. Als Rhodan das Kollektiv ES verlässt, wird ihm klar, dass die Unsterblichkeit nicht nur positiv ist und dass der Körper einem schnell wie eine einengende Hülle vorkommt, die man schnell verlassen möchte. Aber diese Option steht derzeit nicht zu Debatte.

Rhodan kehrt nach Terra zurück, und Carfesch begleitet ihn. Er möchte seine hervorragenden Fähigkeiten als Diplomat in den Dienst der Hanse stellen. Auf Terra teilt Rhodan seinen Freunden mit, dass ab sofort die Neue Galaktische Zeitrechung (NGZ) gilt. Tifflor und Bull sehen ihn nur fragend an, akzeptieren aber schließlich seine Entscheidung. Die Gründung der Kosmischen Hanse erfolgt.