Details zu Der Schrei nach Leben: Die Ameisen - Buch

Cover von Der Schrei nach Leben: Die Ameisen

Rezensionen

Es wurden bisher keine Bewertungen für dieses Buch abgegeben.

Buch

Originaltitel
Originalsprache
Französisch
Erstveröffentlichung
1986
Band (Reihe)
Typ
Buch
Genre
Belletristik: Comic

Auflage

Titel
Sprache
Deutsch
Übersetzt von
-
Verlag
Comicplus
Jahr
1988
Seitenanzahl
48
ISBN
3924623279
EAN
9783924623272
Ausgabe
Kartoniert
Auflage
1
Inhalt/Klappentext
Die Geschichte, die hier erzählt wird, ist nicht erfunden. Es ist eine wahre Geschichte. Sie wurde aufgeschrieben, damit alle wissen, daß sich die Ereignisse von damals nie wiederholen dürfen.

Der Jude Martin Gray ist gerade 14 Jahre alt, als die deutsche Armee in seine Heimatstadt Warschau einmarschiert. Unter der Willkürherrschaft der Nazis gestaltet sich das Leben der jüdischen Bevölkerung von Tag zu Tag unerträglicher. Ein Kampf ums Überleben beginnt - ein Kampf, den schließlich Millionen von unschuldigen Menschen mit ihrem Leben bezahlen müssen. Nach dem Erlebnisbericht Martin Grays haben der Autor Patrick Cothias und der Zeichner Paul Gillon eine ebenso faszinierende wie erschreckende Comic-Reportage geschaffen.

"Die Ameisen" beschreibt die ersten Kriegsmonate. Von heute auf morgen gerät die Welt für den jungen Martin aus den Fugen. Sein Vater schließt sich im Kampf gegen die Nazis einer Untergrundorganisation an; die Familie muß ihre alte Wohnung aufgeben. Alle Juden der Stadt werden in abgegrenzten Wohnbezirken zusammengepfercht ...
Bemerkungen
Diese Comicfassung von "Der Schrei nach Leben" basiert auf dem Buch von Martin Gray und Max Gallo (auf deutsch im Scherz Verlag, Bern und München; Taschenbuchausgabe im Goldmann Verlag, München).