Details zu Erich Mühsam - Eine Biographie - Buch

Cover von Erich Mühsam - Eine Biographie

Rezensionen

Es wurden bisher keine Bewertungen für dieses Buch abgegeben.

Autor

Chris Hirte

Buch

Originaltitel
Originalsprache
Deutsch
Erstveröffentlichung
2009
Band (Reihe)
Typ
Buch
Genre
Biographische Literatur: Biographie

Auflage

Titel
Sprache
Deutsch
Verlag
Ahriman-Verlag, Freiburg
Jahr
2009
Seitenanzahl
344
ISBN
3894845708
EAN
9783894845704
Ausgabe
Kartoniert
Auflage
Erstauflage
Inhalt/Klappentext
Erich Mühsam war ein Dichter, ein Gestalter von Sprache und »längeren Gedankenspielen«; als solcher konnte er eine Kraft entwickeln, die ihm in der rationalen Sphäre der Gesellschaftsanalyse und -gestaltung versagt blieb. »Sich fügen heißt lügen« zitiert eine Zeile aus einem Gedicht, das er in bayrischer Haft 1919 geschrieben hat, und diese darf sicherlich zugleich als Maxime für sein Leben gelten. Mühsam war bekennender Anarchist, und die Quelle vor allem für das literarische Werk entstammte seiner moralischen Stärke und Unbestechlichkeit. Chris Hirte hat es unternommen, Leben und Werk dieses ermordeten Dichters nachzuzeichnen. 1985 erstmalig in der DDR erschienen, steht diese Biographie in der hier vorliegenden Neuauflage am Anfang der neuen Reihe »Aus dem besseren Deutschland«. Erich Mühsams Leben und Werk ist stellvertretend für dieses bessere Deutschland bzw. dessen geistigen und politischen Repräsentanten aus jener Zeit, in der noch die Weichen gestellt werden konnten.

Inhalt

Zu dieser Reihe
Vorwort des Herausgebers
Einleitung
Wen der Herr liebt, den züchtigt er
Wer hat Angst vor Direktor Wulicke?
Die Geburt des Dichters
Durch Absonderung zur Gemeinschaft
Anarchie oder Die Phantasie an die Macht!
Vulkan Deutschland
Das Weltende und ein neuer Anfang
Alle Macht den Räten!
Die Revolution geht weiter
Seenot
Menetekel
Das Martyrium