Details zu Die Gnosis des Bösen - Buch

Cover von Die Gnosis des Bösen

Rezensionen

Es wurden bisher keine Bewertungen für dieses Buch abgegeben.

Buch

Originaltitel
Originalsprache
Deutsch
Erstveröffentlichung
1900
Band (Reihe)
-
Typ
Buch
Genre
Sachbuch: Religion

Auflage

Titel
Sprache
Deutsch
Verlag
Clemens Zerling
Jahr
1979
Seitenanzahl
159
ISBN
3884680609
EAN
9783884680605
Ausgabe
Taschenbuch
Auflage
5
Inhalt/Klappentext
Was wäre das Licht ohne den Schatten und ohne die Finsternis? Ein undefinierbares Gleißen, das nur über seinen damit in Verbindung gebrachten Wärmegrad definiert werden könnte. Erst mit den Abstufungen der Dunkelheit läßt sich eine Hierarchie des Lichtes genauer erfassen, und sie ist verantwortlich für die Grundmotivation jeglicher Aktion.
Motivationen unterliegen beim Menschen dem freien Willen und können ihn daher vom harmonischen Gefüge individueller und objektiver Gesetzmäßigkeiten absondern. Aus Absondern entstand der Begriff Sünde. Die vom Menschen geborene Idee des Bösen vermittelt nur das Abgesondertsein von seinen eigenen Gesetzen, personifiziert durch Luzifer, den Lichtbringer, und seinen etwas zweifelhaften Aspekten, wie Satan-Paraklet und Ahriman, der Gott mit dem schwarz verdeckten Haupt. Przybyszewski versucht nun mit dieser Schrift ausgesprochen provokativ, unchronologisch und selektiv Weltgeschichte aus der Sicht des Bösen zu vermitteln: Satan, der sich ergötzt, wenn das Schlechte alle Rekorde bricht, weist gleichzeitig den Weg auf, diese polaren Strukturen als solche zu erkennen. Mit dem Erkennen präsentieren sich uns aber erst alle Möglichkeiten der Überwindung: nach dem Über- und Durchblick der klare Entscheid für Schönheit und Wahrheit, die jetzt erst in "rechtem Licht" erstrahlen.
Bemerkungen
noch nicht gelesen