Die Zonenkinder und Wir - Buch
Rezensionen
Es wurden bisher keine Bewertungen abgegeben.
Autor
Buch
Originaltitel
Originalsprache
Deutsch
Erstveröffentlichung
2004
Band (Reihe)
-
Typ
Buch
Genre
Belletristik: Film, Kunst & Kultur
Auflage
Titel
Sprache
Deutsch
Verlag
Jahr
2004
Seitenanzahl
130
ISBN
3499236729
EAN
9783499236723
Ausgabe
Taschenbuch
Auflage
Erstauflage
Inhalt/Klappentext
"Die Zonenkinder und wir" beschreibt die ungewöhnliche Geschichte der Wirkung und Rezeption eines Buches. Wie kaum ein anderes Buch in den letzten Jahren hat Jana Hensels "Zonenkinder" zur Entstehung und Ausbreitung einer öffentlichen Debatte beigetragen. Provokative Thesen über die Erinnerung an eine Jugend in der DDR und die Anpassung an ein Erwachsenwerden in der neuen BRD, die polarisierende Wir-Perspektive der Autorin und die Einordnungsprobleme des Textes zwischen Sachbuch und Literatur, Autobiografie und Generationenbild, zwischen Fiktion und Realität der Erinnerung - all das hat eine umfassende Kontroverse in den deutschen Feuilletons hervorgerufen.
Dieses Buch beinhaltet Äußerungen von Kritikern und Lesern und schließlich von der Autorin selbst zum Phänomen "Zonenkinder".
Dieses Buch beinhaltet Äußerungen von Kritikern und Lesern und schließlich von der Autorin selbst zum Phänomen "Zonenkinder".